GYNPRAXIS ZÜRICH
Gynäkologie  |  Brustzentrum  |  Lasermedizin
 

PRP-Behandlungen (Abkürzung für Platelet-Rich Plasma / mit Blutplättchen angereichertes Blutserum)


Diese Behandlung wird in verschiedenen medizinischen Bereichen, einschließlich der Gynäkologie, eingesetzt. Thrombozyten (Blutplättchen) sind Blutzellen, die Wachstumsfaktoren und andere bioaktive Substanzen enthalten, von denen angenommen wird, dass sie die Heilung und Regeneration von Gewebe fördern. In der Gynäkologie wurde PRP für verschiedene Zwecke eingesetzt:

Behandlung von Urininkontinenz
PRP-Injektionen wurden als mögliche Behandlung von Stressharninkontinenz bei Frauen eingesetzt. Durch die Injektion von PRP in das Gewebe um die Harnröhre und die Blase soll die Regeneration des Gewebes gefördert und die Muskeln gestärkt werden, die an der Harnkontrolle beteiligt sind.

Scheidentrockenheit
PRP kann verwendet werden, um die Gesundheit und Funktion des Vaginalgewebes zu verbessern. Bei dem Verfahren wird PRP in die Vaginalwände injiziert, was die Kollagenproduktion anregt, die Durchblutung fördert und die vaginale Lubrikation verbessert. Dies kann dazu beitragen, die Symptome der vaginalen Atrophie, wie Trockenheit, Juckreiz und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, zu lindern.

Es ist wichtig zu wissen, dass PRP in der Gynäkologie zwar vielversprechend ist, seine Wirksamkeit und Sicherheit bei verschiedenen gynäkologischen Anwendungen jedoch noch erforscht und bewertet werden. Der spezifische Behandlungsansatz und die Ergebnisse können je nach Patientin und der Empfehlung des Arztes variieren.

Lassen Sie sich unbedingt von uns beraten, die wir eine grosse Erfahrung in der PRP-Therapie haben, um die Eignung und den potenziellen Nutzen von PRP für Ihr spezielles Leiden zu ermitteln.